Galerie
Vita
Hanna Ilczyszyn ist eine junge polnische Malerin, die zwischen Polen und Belgien lebt. Sie war MFA-Studentin an der KASK in Gent, Be, und studierte zuvor an der Akademie der bildenden Künste in Wroclaw, Pl. Sie stellte ihre Arbeiten auf Einzel- und Gruppenausstellungen in Taiwan, Japan, China, Österreich, Belgien, Deutschland, Polen, Bulgarien, Spanien, Holland, Estland und Lettland aus und verkaufte sie an Sammler auf der ganzen Welt.
Sie ist eine der One to Watch-Künstlerinnen von Saatchi Art, die Schöpfer fördert, die bereits Aufmerksamkeit für ihre Arbeit erregen. Ihre eindrucksvollen Gemälde und Zeichnungen fangen die Unschuld und Ungewissheit der Kindheit ein und schweben zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Kürzlich wurden ihre Arbeiten in einem berühmten Kunstblog vorgestellt: The Jealous Curator.
Credo
Manchmal habe ich das Gefühl, zwischen Orten, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schweben. Vielleicht ist der Grund, warum im Ausland lebt, Umzüge und Veränderungen durchmacht? Die Zeit vergeht und ich werde Teil des Neuen, aber gleichzeitig bin ich immer noch nicht da.
Ich betrachte meine Arbeit als Ausdruck dieser Gefühle: Atmosphäre, das "Innere".
Meine Inspiration kommt hauptsächlich von allen Arten von Bildern, die ich auf eine Leinwand oder ein Papier übertrage. Was mich auch inspiriert, sind Träume. Sie sind wie Geschichten, die unbewusst auftauchen, während wir schlafen und verschwinden, wenn wir aufwachen. Art von Erinnerungen, die aus irgendeinem Grund in unseren Köpfen bleiben. Sie sind surreal. Wie das Leben manchmal sein kann. Abwechselnd. Ausdruck in allen Farben und Landschaften. Vielleicht ist deshalb der visuelle Aspekt meiner Arbeit eine Notwendigkeit. Mit einfachen Worten: Ich mag es, visuell starke und zugängliche Werke zu schaffen.
Zufall ist ein weiteres Phänomen, das in meiner Arbeit eine Rolle spielt, aber es ist ein kontrolliertes. Ich warte nicht auf eine Inspiration, sondern male die ganze Zeit. Einige Leinwände wirken enttäuschend, aber die nächste ist vielleicht besser. Ich werde mehr von meinem Herzen und meiner Seele geleitet als von einem Kopf, während ich direkt auf ein Gemälde male. Je mehr Sie malen, desto mehr wissen Sie, dass es "automatisch" wird, sodass Sie nicht mehr nachdenken müssen. Und doch gibt es immer etwas, das entgeht. Das ist es, was ich beim Erstellen von Prozessen mag. Sie wissen nie wirklich, was das Endergebnis sein wird. Ideen ändern sich wie alles um uns herum. Surreal mischt sich mit der Realität. Es ist nur eine Frage der Wahrnehmung.
Laudatio
Hanna Ilczyszyn beschäftigt sich in ihren Bildern mit zumeist weiblichen Personen und Portraits, aber Sie müssen schon genau hinschauen. Oft sind die Personen übermalt oder es schiebt sich vor die Person oder das Gesicht etwas, und verbirgt das, was es zu zeigen beabsichtigt. Ist das vielleicht dramaturgisch gemeint wie bei dem Bild "fire", auf dem ein wildes Feuer aus Pinselstichen die Person verbirgt , oder bei "red stripes", auf dem Arme, Schultern und Gesicht mit roten Streifen bedeckt sind? Immer ist eine Identifizierung der Person unmöglich.
Weiter gesteigert wird dieser Eindruck von dem Bild einer weiteren Person, die beide Hände zum Gesicht führt, vielleicht mit einem Mikrofon, aber – vielmehr ist nicht zu erkennen – das gesamte Bild ist mit einer weißen Lineatur bedeckt. Diese Lineatur ähnelt den Linien eines Fingerabdrucks, dessen kriminaltechnische Bedeutung ja bekannt ist. Es gibt keine zwei Menschen mit dem gleichen Fingerabdruck. Die Künstlerin spielt hier also das sichtbare Abbild einer Person gegen dem zwar einzigartigen, aber nur maschinenlesbar lesbaren Fingerabdruck aus. Die weiße Gitterstruktur bildet einen Käfig, der eine weitere Beschäftigung mit der dargestellten Person behindert. Das ist natürlich absichtsvoll gestaltet, die Wahrnehmung soll oszilieren zwischen der weißen Lineatur und dem dahinterliegenden Gesicht. Wird etwas ausgelassen oder verdeckt, beginnt sofort die Phantasie den Leerraum mit Träumen zu füllen.
Zu ihrer Malerei schreibt die Künstlerin, und hier klingt ganz deutlich das Unterwegssein des Ausstellungstitels an, (Zit.): "Manchmal fühle ich mich wie zwischen Orten, zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Vielleicht ist es der Grund im Ausland zu leben, Bewegungen und Veränderungen durchzumachen? Die Zeit vergeht und ich werde Teil des Neuen, gleichzeitig bin ich immer noch nicht da." (Zit. Ende). Und ihr gefällt in einer weiteren Äußerung zu ihrem Malprozess, dass sie nie wirklich weiß, was das Endergebnis sein wird. Surreales vermischt sich mit der Realität, so wie sich auf Reisen oftmals Erwartungen und Vorstellungen mit der Wirklichkeit vermischen.
Laudatio von Reinhard Fritz,1995-2011 Präsident, Vorstandsmitglied der Neuen Gruppe, BBK und Jurymitglied, Engagement & Ausstellungsgestaltungen der Großen Kunstausstellung im Haus der Kunst, München.
Ausstellungen
Upcoming/Ongoing
November | Post-competition exhibition, Jesienne Konfrontacje, BWA Rzeszow, Poland |
November-December | Art Residency in Bac Cau, Vietnam |
Awards/Grants
2018 | STEP travel grant |
2016 | Residency grant from European Capital of Culture, Wroclaw/San Sebastian |
2012 | "Grote prijs Ernest Albert", Mechelen- jury's commendation |
2012 | Gallery Mutu painting competition, Kraków, Poland- jury selection |
2012 | "Prijzen van Harelbeke", Harelbeke- jury selection |
Residency
2018 | 2nd International Plein Air VALDIS BUŠS, Mark Rothko Center, Vilaka, Latvia |
2018 | Over-painted portraits, Residency at MoKS, Mooste, Estonia |
2017 | Rainbow, Yiri Art Space, Taichung, Taiwan |
2016 | A.I.R. San Sebastian DSS2016/A.I.R.WRO, European Capital of Culture, Spain |
2015 | Ritual Art: Time and Space, The Old School residency, Gorna Lipnitsa village, Bulgaria |
2015 | Residency at Da Wang Culture Highland in Shenzhen, China |
2012 | WARP artist village- Contemporary Art Platform, C-mine, Genk, Belgium |
Solo
2019 | The Other Art Fair Brooklyn, New York, US |
2018 | Over-painted portraits, Kohvik, Mooste, Estonia |
2017 | Rainbow, Yiri Art Space, Taichung, Taiwan |
2016 | Where the wild roses grow, Barbé Gallery, Gent, Belgium |
2016 | No one is looking at you, Sandhofer Gallery, Salzburg, Austria |
2015 | LaLa Land, Yiri Arts Pier 2 gallery, Kaohsiung, Taiwan |
2015 | Forest people, Poco gallery, Wroclaw, Poland |
2013 | We are all mad here -, Sonnentor Art Space, Yiri Arts, Taipei, Taiwan |
2008 | Zamknieta przestrzen, City Gallery, Wrocław, Poland |
Group
2019 | STORIES Frauen Power UNTERWEGS, Polish Exhibition Center Munich, Germany |
2019 | Ongezien #4, Havenhuis, Antwerp, Belgium |
2019 | Art TRUC TROC, BOZAR, Brussels, Belgium |
2019 | Stories, Munchen, Germany |
2018 | Art Taipei, Yiri Arts, Taipei, Taiwan |
2018 | Expo in Nasty Alice Gallery, Eindhoven, The Netherlands |
2018 | Art Fair, Antwerp, Belgium |
2018 | 2nd International Plein Air VALDIS BUŠS, Vilaka, Daugavpils, Mark Rothko Center, Latvia |
2018 | Animal farm, Free Art Fair, Taipei, Taiwan |
2017 | Pierwsza Linia, ODA, Piotrkow Trybunalski, Poland |
2017 | The Shining, Art Taipei, Yiri Arts Gallery, Taipei, Taiwan |
2017 | Les mauvaises herbes, Lavallée, Brussels, Belgium |
2017 | Short stories Galerie Strzelski, Stuttgart, Germany |
2017 | Nasty Women, Josilda de Conceicao Gallery, Amsterdam, The Netherlands |
2016 | Tabakalera, DSS2016, San Sebastian, Spain |
2016 | Kunstbeurs, Leuven, Belgium |
2016 | The inner side, Galerie Dessers, Leuven, Belgium |
2015 | Serendipity, Galerie Dessers, Leuven, Belgium |
2015 | May-Day Spring show at Jeffrey Meier gallery, Lambertville, NJ, US |
2015 | Affordable Art Fair with Gelarie Arielle d'Hauterives, Brussels |
2014 | Taipei Free Art Fair, with Yiri Arts, Taipei, Taiwan |
2014 | Tokyo Art Book Fair, with Yiri Arts, Tokyo, Japan |
2014 | Art Osaka art fair with Yiri Arts, Osaka, Japan |
2014 | Découvertes printanières- group show, Galerie Arielle d'Hauterives, Brussels, Belgium |
2014 | Art Apart Fair with Yiri Arts- Parkroyal on Pickering, Singapore |
2013 | Art on Paper- art fair, White Hotel, Brussels, Belgium |
2012 | Palac Stuki (Art Palace), Krakow, Poland - jury selection |
2012 | Culture House in Mechelen- jury's commendation award, painting competition "Grote prijs Ernest Albert"- , Mechelen, Belgium |
Press/Text
2018 | Into the Void magazine, text + cover, issue 10 |
2017 | Projeto Curadoria |
2016 | The Lucky Jotter |
2016 | The Jealous Curator |
2015 | Collect magazine; page 19; December |
2014 | Bruzz studio visit |
2014 | Idol Magazine; www.idolmag.co.uk; online magazine; text by Rosie Feenstra, May |
2014 | Art Plus (Taiwan); December, nr. 26; page 46-47 + magazine cover; www.artmap.com.hk |
2013 | Nu-Mode´ Magazine #9 "The Awakening" Autumn/Winter Edition 2013; page 14-15; by Latoya P. Henry |
2013 | DDmagazine; www.ddmagazine.it, issue September |
2013 | Tribe magazine; www.tribemagazine.org- issue 11; page 38-47; by Helen Moore |
2013 | One to Watch, Saatchi Art |